Der "Mineralienstammtisch",
auch GEO-Stammtisch,
des Naturwissenschaftlichen Vereins Aschaffenburg.  
 

Eine langjährige Einrichtung des Naturwissenschaftlichen Vereins Aschaffenburg.

Termine:
2023
2024
2025

von Joachim Lorenz, Karlstein a. Main


      am
          Mikroskop der
          Stammtisch
Der Stammtisch findet an unterschiedlichen Orten seit über 45 Jahren statt.
Links im Tiroler Hof am 31.07.2008: Michael MÜLLER am Mikroskop, Andreas VÖLKER
Rechts im BSC-Heim am 27.09.2012: Lothar STAAB, Peter RAUM, Andreas VÖLKER, Michael MÜLLER, Elisabeth STEGMANN(
),
Martina BAUER, Claudia WENZEL, Hans LAUDAHN, Winfried HAHN, Helga LORENZ, Alfred MOHRHARD und Albrecht VORBECK (*1938
†2022).



Pfaffenmühle   
Die zahlreichen Besucher des Stammtisches am Donnerstag, den 30.10.2014 im
Wirtshaus des Hotels Pfaffenmühle in Aschaffenburg Damm. 

Wann der mineralogische Stammtisch des Naturwissenschaftlichen Vereins Aschaffenburg begründet wurde, ist nicht mehr bekannt. Man traf sich um 1965 zunächst in der Gaststätte "Wilder Mann" in Aschaffenburg. Zunächst waren es nur 5 Mann (unten in Fett markiert), später traf man sich auch im Ratskeller mit Joachim Mühlig (da war ich als "Bub" auch mal dabei). Dann wechselte man zur Gaststätte in den "Schwanen" nach Kleinostheim, was für mich (JLo) sehr viel günstiger war.
Zu den regelmäßigen Besuchern in den letzten 10 Jahren des Stammtischs in Kleinostheim gehörten:
und weitere Mineraliensammler, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere.
Aber der Stammtisch besteht noch heute und so treffen sich die Mineralogen, Geologen, Gesteinskundler, Fossilienfreunde und Interessierte als einzige Gruppe im Verein jeden letzten Donnerstag im Monat zum Unterhalten, Neuigkeiten austauschen, Tauschen von Mineralien und ab und zu einen Vortrag zu hören. Und es werden Aktivitäten ausgeheckt, so dass Teile der aktiven sich dann zum Arbeiten verabreden.

Ich kam durch den Mineralien- und Fossiliensammler und begnadeten Gartenfreund Erwin BRENNEIS(†) aus Kahl zu dem Stammtisch und besuchte den erstmals im Jahr 1972. Der fand in dieser Zeit im Gasthaus "Schwanen" in Kleinostheim statt. Zuerst fuhr ich mit dem Fahrrad, später mit dem Moped nach Kleinostheim. Dort musst ich die Erfahrung machen, dass das Verkünden von Neufunden auch dazu führen kann, dass man eine Fundstelle ausplünderte und dann man dort nicht mehr gerne gesehen wurde. Infolge zurück gehender Funde und mangels guter Kommunikationsmöglichkeiten wurden die Treffen nicht mehr regelmäßig durchgeführt; auch wenn es aus heutiger Sicht kaum vorstellbar ist: nicht jeder hatte ein Telefon! So zerfiel der Stammtisch um 1982. 
 
Um 1984 wurde ein Duo aus Hans KOLB (Aschaffenburg) und Peter VÖLKER (damals Haibach) im Naturwissenschaftlichen Verein aktiv, die einen "Steinestammtisch" gründeten. Dazu erschien eine Anzeige im Main-Echo. Ein Teil der einstigen Besucher des Stammtisches aus Kleinostheim trafen sich fortan in dem neu gegründeten Stammtisch in Aschaffenburg im BSC-Heim in Schweinheim. Dies funktionierte in der Gaststätte hervorragend und so wurden dort im Nebenraum zahlreiche Vorträge gehalten und viele Gesteine und Mineralien bemustert. Das war auch der Quell für Freundschaften und viele Exkursionen, die wegen der regen Beteiligung auch mit Reisebussen und mehrtägig veranstaltet werden konnten (Eifel, Fichtelgebirge, ...). Auch das Baggern im Steinbruch zur Suche nach Achaten oder das Goldwaschen im Mainschotter fand hier seinen Ursprung.
Nach dem plötzlichen Tod des Kochs Herrn DANNER 2004 wechselten die Pächter bis die Geststätte mehrfach bis diese wegen Misswirtschaft geschlossen wurde. Dann wechselten wir im Juli 2008 in den nahe gelegenen Tiroler Hof. Als ein neuer Pächter wieder gute Speisen und den Nebenraum anbot, gingen wir ab 2010 wierder ins BSC-Heim. Da die Terminkoordination trotz einer fixen Jahresplanung nicht eingehalten wurde und wir mehr als einmal vor dem geschlossenen Lokal standen, suchen wir seit August 2014 ein neues Domizil.

Nun treffen uns jetzt im Wirtshaus der Pfaffenmühle in Aschaffenburg-Damm (Hotel Pfaffenmühle, Glattbacher Straße 44, 63741 Aschaffenburg). Hier werden die Funde begutachtet, (geologisch-mineralogisch-petrographische und bergbaukundliche) Probleme zur Tagespresse gelöst und  hin und wieder gibt es auch einen Vortrag. Oft können problematische und Funde begutachtet werden oder man zeigt seine Neuerwerbungen von Börsen oder aus frühen Tagen.

Das vereinseigene Stereo-Mikroskop steht den Teilnehmern an den Abenden zur Verfügung.

am Mikroskop
Eureka!
Sabine GLAAB sieht im Mikroskop rote Granat-Kristalle in einem Gneis, das Gestein des Jahres 2015 (aufgenommen am 29.01.2015). Es ist für einen Menschen eine visuelle Offenbarung, wenn man erstmals unter dem Mikroskop bei räumlichem Sehen schöne Mineralien studieren kann. Das können auch andere Objekte sein, der Effekt ist immer der Gleiche. Der Einblick mit zwei Okularen erzeugt den gewohnten räumlichen Eindruck, der gepaart mit der vergrößerungsabhängigen Tiefenschärfe und heller Beleuchtung zu phantastsichen Bildern und unvergesslichen Eindrücken führt. Mit etwas Übung kann man lernen, das Objekt mit aufliegenden Händen im Schärfebereich ruhig zu bewegen und die Beleuchtung so optimal zu nutzen, so dass man ohne den Tubus zu bewegen wie im Flug schauen kann; das ist der Genuss. Wenn man dann noch ein Mikroskop verwendet, welches Brillenträgerokulare mit einer großen Austrittpupille und eine gute Qualität der Linsen aufweist, dann öffnen sich ganz neue Welten.
Im Herbst 2016 wurde das Stereomikroskop durch ein neues mit Kamera ersetzt - siehe ganz unten.


Gruppenfoto
      2015
Die Freunde der Geowissenschaften am weihnachtlichen Stammtisch des 17.12.2015:
(von links) Peter RAUM, Joachim LORENZ, Dr. Falk BIGOS, Elisabeth STEGMANN(†), Alfred MOHRHARD, Martina BAUER,
Max RETTINGER, Lothar STAAB, Bernhard GREIN, Sabine GLAAB, SCHRIEDER junior, Dr. Werner SCHRIEDER, Andreas VÖLKER,
Helmut SCHREML, Irene SCHRIEDER, Winfried HAHN.
Das Foto schoss Helga LORENZ.

Dann kam im Mai 2022 der Umzug nach Mainaschaff, wo wir uns jetzt in der Gaststätte „Main Wirtshaus“ an der Hauptstr. 1/Ecke Bahnhofstr. (Einbahnstraße) in 63814 Mainaschaff treffen.

 

Schnappschüsse aus früheren Jahren:
Peter Völker
18.12.1985: Peter VÖLKER beim Vortrag im offiziellen Teil
Stammtisch
18.12.1985: Mitte - Winfried HAHN erläutert
Stammtisch
21.12.1989: Franz MÜNZ(†), Peter VÖLKER (stehend), Beate STRAUB mit Tochter
Gruppe Mineralogie
20.12.1990: Hans GRÄSSL(†) stehend und vortragend, Jürgen HOFMANN
Gruppe Mineralogie
20.12.1990: Helga LORENZ, Peter VÖLKER (stehend), Manfred ORTH, Bernhard BOZEM, Rudolf KULLMANN, n. b., Winfried HAHN, Erwin ERWIG(†), n. b. Jürgen HOFMANN
Weihnachtsfeier
20.12.1990: Ruth STOSS mit dem "Nikolaus"
BSC-Heim
24.06.1993: Richard SAUER(†), Rudolf ORSCHLER(†), Erich SVOJANOVSKI(†), n. b.
Nebenzimmer BSC-Heim
24.06.1993: Winfried HAHN, Elfriede HOCK(†), Erwin BRENNEIS(†), Hans GRÄSSEL(†), Anneliese GÜNTHER(†), Walter BUHLEIER(†)
Mineralien-Stammtisch
08.12.1994: Lothar STAAB, Bernhard STAAB, Familie MÜLLER, Michael MÜLLER. Auf dem Foto fehlen Dr. Wolfgang BLOCH  und Hugo STOLZENBERGER.
Treffen
22.02.2001: Joachim LORENZ, Michael MÜLLER, Mineraliensammler aus Sailauf
Gruppenbild Stammtisch
19.12.2002: Thomas GOSS, Thomas WEIS, Alois FUCHS, ?, Helga LORENZ, Joachim LORENZ, Winfried HAHN, Wolfgang STRAUB, Alfred MOHRHARD, Bernhard STAAB, Martina BAUER, Elisabeth STEGMANN(†), Michael MÜLLER, Lothar STAAB, Rosemarie FUCHS(†), Heidemarie(†) und Peter SCHLOTER
Gruppenbild
18.12.2003: Hermann URNER, Winfried HAHN, Martina BAUER, Elisabeth STEGMANN(†), Rosemarie FUCHS(†), Hans GRÄSSEL(†), Joachim LORENZ, Michael MÜLLER, Lothar STAAB
Stammtisch 2004
26.08.2004: Rosemarie FUCHS(†), Elisabeth STEGMANN(†), Martina BAUER, Winfried HAHN, Hermann URNER, Wolfgang BECKER, Wolfgang STRAUB
Treffen Mineralogie
15.07.2007: Daniel SCHMITT, Familie BECKER, Max RETTINGER, Jürgen WEBER
BSC-Heim
26.08.2010: Alfred MOHRHARD, Hans LAUDAHN, Winfried HAHN, Claudia WENZEL, Alois FUCHS, Helga, LORENZ, Elisabeth STEGMANN(†), Martina BAUER, Reinhold FRANZ(†)
Pfaffenmühle Stammtisch
29.01.2015: Joachim LORENZ, Peter RAUM, Lothar STAAB, Max RETTINGER, Hans LAUDAHN, Claudia WENZEL, Winfried HAHN, Sabine GLAAB, Andreas VÖLKER
Mikroskop
29.09.2016: Michael MÜLLER studiert einen Azurit vom Steinbruch Rehberg am neuen ZEISS-Stereomikroskop 508. Über die Kamera können alle anderen am PC-Monitor mitsehen und zu dem Bild Fragen stellen und Kommentare abgeben.

"Mercedes-Sterne":
Pyrit auf Calcit

Mercedesstern

Calcit mit Pyrit (orientiert)
Orientierte Aufwachsung ("Mercedes-Stern") von kleinen würfeligen Pyrit-Kristallen auf flachrhomboedrischen Calcit-Kristallen aus dem Steinbruch "Calcit" bei Arnsberg-Holzen im Sauerland, Bildbreiten 3 - 4 cm
weihnachtlicher Stammtisch
Über 20 Teilnehmer (Alfred MORHARD, Peter RAUM, Lothar STAAB, Winfried HAHN, Martina BAUER, Andreas VÖLKER, Hans LAUDAHN, Claudia WENZEL, Falk BIGOS, Alois FUCHS) lauschten den gereimten Ausführungen von Sabine GLAAB (stehend):


Weihnachts-Stammtisch am 21. Dezember 2017

Von draus vom Kahlgrund komm´ ich her, ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr. Und überall auf den Calcit-Spitzen seh´ich „Mercedes-Sterne“* blitzen. Und wie ich mich hier so umguck´ in der Pfaffenmühle, den Stammtisch seh´ und Tisch und Stühle, Mandarinchen und Plätzchen und Nüsse. Da denk ich an nahende Jahresabschlüsse. Und so bei mir gedacht, was hat uns das Jahr 2017 alles gebracht:

Die SCHRIEDERS haben Erfolg gehabt bei der mikroskopischen Volvox-Jagd,  das Highlight der Museumsnacht. Martina [BAUER] hat die leckersten Muffins gebracht! Der Falk [BIGOS]
musste dieses Jahr nicht suchen geh´n, seine eigenen Steine gibt’s zu seh´n.

Der Max [RETTINGER] war wandern in Peru, war mit den Leuten dort per Du. Er hat uns wunderbar erzählt, nur die Steine haben gefehlt.

Wenn Lothar [STAAB] fährt ins Sauerland, kommt er nie zurück mit leerer Hand. Und alle freu´n sich wenn seine Funde er teilt mit der gesamten Runde.

Dank Joachim [LORENZ] gingen wir nicht baden, sondern konnten Bohrkerne ins Auto laden. Und natürlich hat er noch mehr im Sinn, zum Beispiel eine Biographie von Cancrin.

Bei Pflanzen und Steinen in der Stadt gab´s Herbstsonne und zwar satt. Das neue Mikroskop wurde sehr genossen, auch brillante Photos wurden geschossen.

Bestimmt hab´ich einiges vergessen, das diskutieren wir beim Essen. Und was mach´ich jetzt noch zu guter Letzt? Ich wünsch´ Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Sabine [GLAAB]


*Orientierte Pyrit-Aufwachsungen auf den rhomboedrischen farblosen Calcit-Kristallen aus den devonischen Kalken im Sauerland - siehe Bilder links 

Stammtisch am 20.12.2018
Wir mussten im Frühstücksraum des Hotels die Tische verlängern, da fast alle regelmäßgen Teilnehmer anwesend waren. Es wurde angeregt über die Museumsnacht der Stadt Aschaffenburg 2019 diskutiert. Helmut bemustert ein Stück eines Eisenerzes aus Steinau a. d. Str. Sabine GLAAB wurde eine Eule mit Doctorhut zur ihrer Graduierung übergeben,
aufgenommen am 20.12.2018
Weihnachtsteller
Mal keine Steine: Die Weihnachtsteller von Martina BAUER mit Mandarinen, Schokoladenlebkuchen, Kuchen und Erdnüsse als Nachtisch zum Kräfte sammeln für Graben am 31.12. und das nächste Jahr;
aufgenommen am 20.12.2018
Vortrag Sabine GLAAB
Frau Dr. Sabine GLAAB spricht sehr souverän über ihre Arbeit an der Universätt Würzburg, der Ausbildung von Lehrern und ihre sehr abstrakte Dissertation vor den 20 Stammtischteilnehmern.
Aufgenommen am 31.01.2019

Das Thema kann man nachlesen unter:
Sabine GLAAB & Thomas HEYNE (2018): Green classroom vs. classroom – Influence of teaching approaches, learning settings, and state emotions on environmental values of primary school children.- Applied Environmental Education & Communication, DOI: 10.1080/1533015X.2018.1450169
Sabine GLAAB & Thomas HEYNE (2019): Focus wildlife park: Outdoor learning at workstations for primary school children.-  Applied Environmental Education & Communication, DOI: 10.1080/1533015X.2018.1554461
Geo-Stammtisch
Das Jahresendgruppenfoto des GEO-Stammtisches des Naturwissenschaftlichen Vereins in der Gaststätte Pfaffenmühle in Aschaffenburg-Damm:
(von links) Alfred MOHRHARD, Fridolin BERNHARD, Dr. Falk BIGOS, Alois FUCHS, Inge FUCHS, Andreas VÖLKER, Martina BAUER,  Lothar STAAB, Joachim LORENZ, Max RETTINGER, Winfried HAHN,  Angelika SCHMID, Mathias SCHRIEDER, Irene SCHRIEDER, Dr. Werner SCHRIEDER, Peter UNKELBACH, Helga LORENZ. Auf dem Foto fehlen Michael MÜLLER mit Tochter und Peter SCHNERCH.
Es gab neben dem guten Essen Mandarinen, Lebkuchen, Nüsse, SCHRIEDER´s Plätzchen, Mohnstollen, UNKELBACH´s candierte Nüsse & Mandeln, ... Und es gab Gesteine und Mineralien
zum Anschauen und diskutieren. Weiter wurde Arbeit für die nächste Mineralienbörse verteilt - und der Stand zur Ausstellung über fossiles Holz geschildert.
Aufgenommen am 19.12.2019
21.08.2020
Aufgenommen am 21.08.2020 mit einem Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Serge KIOES über die Dolomiten. Die oft sinnlosen bayerischen CORONA-Einschränkungen durch eine maßlose Politk treffen auch den Stammtisch, so dass der seit März 2020 nur eingeschränkt stattfinden kann. Aber mit Abstand und den vom Wirt gemachten Vorgaben konnten wir uns treffen. Aber zahlreiche, meist ältere Kollegen hatten einfach Angst, dass sie sich mit dem Virus anstecken könnten.
Zoom-Stammtisch
Nachdem die CORONA-Beschränkungen fortgesetzt wurden, versuchten wir erstmals am 28.01.2021 unter der fachkundigen guidance von Frau Dr. Sabine GLAAB den Stammtisch als
Zoom-Besprechung zu organisieren. Es hat gut geklappt, ersetzt aber keinen echten Stammtisch, weil ja immer nur einer sinnvoll reden kann. Auch dem Vorzeigen und Erläuertern von Gesteinen und Mineralien sind enge Grenzen gesetzt, so dass wir das nur als Notlösung ansehen. Auch fehlt der kullinarische Teil, auch wenn ein Teilnehmer allen zeigen konnte, wie man eine Lasagne vor laufender Kamera verspeist. Ich vermute, dass wir das bis zum Mai 2021 wiederholen werden, weil ja besonders in Bayern "streng" verordnet wird, was sich aber genauso wirkungslos zeigt, wie in den anderen Bundesländern. Derweil unterstützen wir die Wirtsleute der Gaststätte, in dem wir das Essen vorbestellen, abholen und halt zu Hause verspeisen.
alle
              blau
Durch den Regenschirm von Soderthaler sind alle etwas blau. Der Ersatzstammtisch nach Monaten des "Nichtdürfens" und alle mit negativem CORONA-Test, nur 2 "Haushalte" an einem Tisch und Registrierung. Infolge dieser Beschränkungen und dem teils starken Regen kamen nur die, die auch im Steinbruch so was aushalten wollen;
aufgenommen am 27.05.2021
Weihnachtstreffen
Jetzt mit 2G und mit weihnachtlicher Zusatzverpflegung: Der letzte weihnachtliche Stammtisch in der Pfaffenmühle
am 16.12.2021. 
Abschiedsfoto
Im April 2022 trafen wir uns zum letzten Mal in der Gaststätte Pfaffenmühle in Aschaffenburg-Damm zum unserem Stammtisch. Mit auf dem Foto die Wirtsleute ALIHODIC, mit denen wir nach Mainaschaff in den ehemaligen "Bayerischen Hof" umziehen werden;
aufgenommen am 28.04.2022
Mainwirtshaus
Nun ist das Gasthaus "Main Wirtshaus" an der Hauptstraße 1 - Ecke Bahnhofstr. in 63814 Mainaschaff, mit Biergarten im Hof und einem Raum "Spessartin" im EG oder 1. OG. Direkt an dem Gasthaus gibt es nur ganz wenige Parkplätze, so dass man auf die Umgebung ausweichen muss. Weiter gibt es an der Hauptstr. neben dem Rathaus (Nr. 12) und auf Nr. 23, so dass man ein paar Meter laufen muss.

August
              2022
Die früh gekommenen Teilnehmer am monatlichen Stammtisch lauschen den Ausführungen von Irene SCHRIEDER bei sommerlichen Temperaturen;
aufgenommen am 25.08.2022.
Stammtischteilnehmer
Die Teilnehmer des weihnachtlichen Stammtisches nach dem Genuss von Essen und auch von Mandarinen, Lebkuchen, Erdnüssen, Plätzchen und wohlschmeckenden Christstollen.
Danke an die Organisatoren.
Es gab spontane Ausführungen zum Grand Canyon und einen Statusbericht zu den fossilen Hölzern aus Rothenburg, aber auch zu den Veranstaltungen im Jahr 2023. 
aufgenommen am 22.12.2022
Lügensteine
Gut besuchter Abend: Der Würzburger Paläontologe Prof. Dr. Gerd GEYER erzählte die verworrene Geschichte der "Würzburger Lügensteine" und seine überraschende Wende in der Erklärung.
Bitter für mich, denn mein Beamer stellte, nicht mehr reparabel, nach 20 Jahren den Betrieb ein - siehe die Linien im Bild. So musste ich für 850 € einen neuen Beamer kaufen;
aufgenommen am 27.04.2023.
Stammtisch am 21.12.2023
Alle Jahre wieder trafen sich die treuen Teilnehmer des Geo-Stammtischs kurz vor Weihnachten und diskutierten über Probleme, Steine, Meteoriten usw. Und wir aßen neben den normalen Speisen der Gaststätte noch Mandarinen, SCHRIEDER´s Marzipan-Stollen, Negerküsse, Plätzchen, Lebkuchen, Printen und Dominosteine.
Einige Mitglieder des Vereins konnten wegen konkurrierender Veranstaltungen und plötzlichen Erkrankungen nicht teilnehmen.

Infolge von jahreszeitlich durch Viren bedingten Personalengpässen konnten wir nicht den gewohnten Service im Gasthaus genießen. So werden wir versuchen, ab 2024 der Gaststätte die Zahl der wahrscheinlich kommenden Teilnehmer anzukündigen. Ich werde dazu einige Tage vorher eine e-mail schreiben, mit der Bitte eine Zusage zu senden. 
Aufgenommen am 21.12.2023 




2016 - Das Jahr mit dem neuen Mikroskop
Der Stammtisch mit dem neuen Mikroskop
Von links:
Peter RAUM, Hans LAUDAHN, Clauda WENZEL, Lothar STAAB, Alfred MOHRHARD, Andreas VÖLKER, Elisabeth STEGMANN(*1938 †2020), Martina BAUER, Winfried HAHN, Winfried HAHN, Max RETTINGER (am Mikroskop), Peter UNKELBACH, Helga LORENZ, Joachim LORENZ, Michael MÜLLER und Helmut SCHREML im Nebenraum des Wirtshauses Paffenmühle in Damm,
am 30.09.2016. 

Es war noch nicht Weihnachten, aber doch strahlende Gesichter der Teilnehmer am Stammtisch des Naturwissenschaftlichen Verein Aschaffenburg um das neue Mikroskop des Vereins (ZEISS Stemi 508 doc mit apochromatisches Greenough-System, manueller, beidseitig bedienbarer Zoom 8:1 (0,63x...5,0x) in den schaltbaren Zoom-Rastpositionen 0,63x-0,8x-1x-1,25x-1,6x-2x-2,5x-3,2x-4x-5x, Kamera-Adapter 60N C-Mount 2/3" 0,5x, Stativ K EDU mit integriertem LED-Durchlicht-Hellfeld / Dunkelfeld, schaltbar, Doppelspot-Leuchte K LED Schwanenhals-Doppelspot, 2 x 160 mm für variable Auflichtbeleuchtung, Kamerasystem MikroLive mit 5 Megapixel incl. Software und Transportkoffer Stemi 305/508).
Damit haben wir für die nächsten Jahre ein sehr gutes Instrument, bei dem einer am Mikroskop die Probe führt und anschaut. Über die Kamera können die umsitzenden die Funde und fraglichen Mineralien bzw. Gesteine am PC-Monitor live anschauen: im Bild auf dem Monitor ein Malachit im Rhyolith vom Rehberg bei Sailauf. Das zugehörige Programm kann auch die Bilder aufnehmen, so dass man diese später nochmals anschauen kann. Als Muster verwandten wir Neufunde aus dem Sauerland, von Sailauf, Dörrmorsbach und von der Straßenbaustelle bei Feldkahl.



Zurück zur Homepage oder zum Anfang der Seite