Die 50. Mineralien- und Fossilienbörse
Würzburg
Sonntag, der 24.11.2024

Flyer Würzburg
  Heilig Kreuz Würzburg  Börse
        Würzburg  
Das unscheinbare Gemeindezentrum Heiligkreuz an der Hartmannstraße 29 in
97082 Würzburg (Stadtteil Zellerau) ist der Ort,
an dem die feine Mineralien- und Fossilienbörse
in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt findet.




Die kleine Börse mit ca. 30 Ausstellern war geprägt von einer reichen Auswahl an Fossilien, besonders aus dem fränkischen Raum, relativ wenig Schmuck und sehr moderaten Preisen. Ein erheblicher Teil der Aussteller besteht aus Sammlern, die eigene Funde anbieten. Dazu gibt es dann ein überregionales bis internationales Angebot an Mineralien, Fossilien, Meteoriten, Literatur und Bernstein. Zusätzlich wird auch Sammlungszubehör wie Döschen, Ständer, Etiketten usw. feil geboten.

Wir waren zuletzt mit vielen Büchern, Heften, Broschüren und unseren neuen Büchern vertreten. Dazu noch Andreas VÖLKER mit geschliffenen und polierten Steinen (insbesondere Marmor, Silikatmarmor, Kalksilkafels und Dolomite) aus der Tunnelbaustelle zwischen Laufach und Heigenbrücken und Steinen aus dem Spessart. Und Max RETTINGER mit Mineralien, auch als Micromounts.  


Impressionen von 2023
Saal
Der Saal war mit Ausstellern aus der Region gut bestückt. Darüber hinaus gab es ein weites Angebot von ehemaligen Sammlungen, Doubletten, aber auch Schmuck.
Es wurden auch Speisen und Getränke angeboten, so dass kein Besucher hungern musste.
Wittmann
Peter WITTMANN stellte hübsche und seltene Mineralien von überall her aus. Darunter waren auch Belegstücke für 2, 5 und 10 €, so dass für Jedermann etwas zu finden war.
Plass
Rainer PLASS war wie die früheren Jahre mit den Ceratiten aus dem Muschelkalk Frankens vertreten. Dabei muss man rechnen, dass neben dem Finden auch die Präparation einen erheblichen Aufwand bedeutet.
Am 26.11.2023 konnte die Mineralien- und Fossilienbörse trotz nächtlichem Schnee und Glatteis stattfinden.


Impressionen von 2022
Treppe
Der aufmerksame Besucher sieht auch im Gebäude Mineralien und Fossilien, so im Treppen- und Podestbelag zu den Toiletten im 1. OG: Metallisch glänzender Pyrit und neben den reichlichen Korallen auch noch Ammoniten im Kalkstein des geschliffenen "Treuchtlinger Marmors", der kein Marmor im petrographischen Sinne ist.
Klein & Eichler
Erika KLEIN und Ingo EICHLER boten eine große Vielfalt an sehr vielen Achate aus einer Sammlung an. Dazu Drusen aus dem Steinbruch Juchem und fossile Hölzer.
Schenkel
Dr. Andreas SCHENKEL aus Bensheim zeigte zahlreiche Fossilien eiszeitlicher Säuger: Im Foto der Schädel eines Höhlenbären, dazu Zähne vom Mammut, ...
Klein
Hubert KLEIN hatte zahlrieche Ceratiten aus dem Hauptmuschelkalk aus Mainfranken präpariert und ansprechend ausgestellt. Dazu weitere Fossilien wie Krebse, Schlangensterne, Brachiopoden, Ammoniten, Belemniten, ...

Langer
Peter LANGER aus Gochsheim zeigte farbenfrohe und schöne Kristalle zahlreicher Mineralien aus der ganzen Welt. Dazu regionale Funde wie Coelestin aus Karlstadt, ...
Lorenz
Joachim LORENZ war mit aktuellen wie auch antiquarischen Büchern vertreten. Dazu das neue Buch über "Eisen & Mangan" in und um den Spessart, besonders im Buntsandstein und in den vielen Konkretionen.
Am 20.11.2022 konnte die Mineralien- und Fossilienbörse erstmals seit den CORONA-Beschränkungen wieder ohne politische Einschränkungen stattfinden. Die ersten Besucher bekamen bei der Anfahrt auch noch Schnee oder Schneereste zu sehen, denn es hatte in der Nacht vorher geschneit; dieser Schnee blieb aber wegen der noch hohen Bodentemperaturen nicht liegen.


Foto von 2019
Mineralienbörse Würzburg 2019
An dem Stand wurden fossile Hölzer aus dem oberfränkischen
Raum angeboten; darunter auch solche mit messbarem Urangehalt
- 20.10.2019.


Impressionen von 2017
Saal
Die Halle mit den Ständen der Mineralienbörse
am 26.11.2017.
eigener Stand
Neben der speziellen Literatur aus dem Spessart gab es auch Mineralien aus dem Spessart von AndreasVÖLKER und Mineralien von
Max RETTINGER. 

Fossiles Holz
An einem Stand gab es nahezu ausschließlich fossiles Holz aus den Sedimenten des Mains auf den höher liegenden Terrassen. Der größte Teil zeigte einen ausgeprägten Windschliff.


Impressionen von 2016
Die drei aus dem Spessart
Die 3 aus dem Spessart: Andreas VÖLKER, Max RETTINGER und Joachim LORENZ. Hier gab es neben Literatur auch Gesteine und Mineralien aus dem Spessart und von der Grube Clara. 

Literatur
Neben der speziellen Literatur aus dem Spessart gab es auch die druckfrische Stratigraphische Tabelle 2016, das Lehrbuch von Matthes/Okrusch und die Werksteine von Baden Württemberg -
20.11.2016.
Roter
              Porphyr
Zwischen den getrommelten und gebohrten Anhängern gab es auch solche aus dem roten Porphyr Ägeyptens. Gesehen am Stand von Richard SCHEINER.


Impressionen von 2015
Sonderausstellung
Die Sonderausstellung auf der Bühne umfasste eine klein Kollektion von echten Messel-Fossilien des Paläontologen Dieter SCHMITT aus Donnersdorf; die Fossilien wurden in der 1970er Jahren gefunden. 

Veranstalter
Brigitte MICHEL und als Fotograf Richard SCHEINER veranstalten seit Jahren die Mineralienbörse in Würzburg - 22.11.2015.
eigener
              Buchstand
Helga LORENZ am Bücherstand mit Juchem-Buch, Spessartsteine, Geotop- und Spessartführer, das Lehrbuch für Mineralogie, ...


Impressionen von 2014
Menschen  
Von links nach rechts: Der Calcit-Spezialist Lothar STAAB, der Sammler Bernhard STAAB und der Börsenleiter Richard SCHEINER beim Fachsimpeln.

Helga Lorenz
Mit Büchern und Steinen aus dem Spessart hatten wir uns an der Börse beteiligt - 23.11.2014.
Ammonit auf
              Holz 
Ein einzigartiges Stück: Fossiles Holz mit einem Ammoniten aus Buttenheim; gesehen in der Sonderausstellung "Fossiles Holz" auf der Bühne der Halle


Impressionen von 2013
Logo Wüzrburg   
Der Veranstalter sind die Mineralien- und Fossilienfreunde aus Würzburg am 24.11.2013.
Aragonit als Wasserleitungsfüllung
Der Händler Gunter ZIMMERMANN aus Frankfurt bot eine Wasserleitungsfüllung aus Aragonit als geschliffene und polierte Scheibe an. Das selten schöne Teil stammt aus einem 600 m tiefen Bergwerk in Pöhla, Erzgebirge.
Mineralienbörse Würzburg 
Auf der sehr kleinen Börse gab es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch, wie hier, wo Lothar STAAB aus Mainaschaff temperamentvoll spricht.
Helga Lorenz am Stand
Wir waren hier mit unserem Buchsortiment vertreten und berieten beim Kauf von Literatur.
Fluorite von Hans Christian Krzemin
Herr Hans Christian KRZEMIN stellte in 3 Vitrinen eine große Vielfalt von sehr unterschiedlichen Fluoriten aus, welche als Sonderausstellung auf der Bühne anzuschaunen war.

Böse Würzburg
Zeitweise war die Börse so gut besucht, dass kaum ein Durchkommen war


Impressionen von 2012
Schiner & Scheinpflug
Die "Macher" der Börse: Ralf SHEINPFLUG (li.) aus Lohr und Richard SCHEINER (re.) aus Steinfeld-Hausen bei Lohr - beim Taxieren eines fossilen Haifischzahnes am perfekt geordneten Stand des Zeolith- und Fossilien-Experten  Ralf Scheinpflug.

Stand Lorenz 
Mit dem neuen Porphyrbuch am Tisch beteiligte sich auch Helga LORENZ an der Mineralienbörse. Der Tisch stand auf der Bühne.
Halle mit
              der Börse
Blick in die Halle des Gemeindezentrums Heiligkreuz,
aufgenommen am 25.11.2012


Die 49. Börse 2023 wird vom Verein Mainfrankenstein der Mineralien- und Fossilienfreunde Würzburg am Sonntag, den 26.11.2023 im Veranstaltungszentrum Heiligkreuz veranstaltet. Es wird ein Eintritt von 2 € pro Erwachsenen Besucher/in erhoben.
Parkplätze stehen an der Halle nur eingeschränkt zur Verfügung; aber man kann in etwa 200 m Entfernung an der Wredestraße zwischen dem Stadion an der Frankfurter Str. und dem REWE-Markt parken.  




Zurück zur Homepage oder zurück an den Anfang der Seite