Das
"Tunnelbuch"
zur Umfahrung Schwarzkopftunnel 2013 - 2018
zwischen Laufach, Hain und Heigenbrücken im Spessart 
(ICE-Bahnstrecke Hanau - Nantenbach)
bzw. Aschaffenburg - Würzburg

 

von Joachim Lorenz, Karlstein a. Main

   
Tunnelbuch
Der fertige Umschlag des Tunnelbuches als finaler Entwurf. Das Buchformat ist DIN A4.
Es ist auch gleichzeitig der Band 29 der Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Museums Aschaffenburg.



Status: fertig und lieferfähig

Papierstapel
Die ersten Bogen wurden gedruckt,
aufgenommen am 16.07.2018


Das Tunnelbuch


In den Jahren 2013 bis 2018 wurde die Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Aschaffenburg und Würzburg (Hanau - Nantenbach) realisiert. Das Vorher, der Bau und das Nachher wurde beschrieben, gedruckt und befindet sich zwischen 2 massiven Buchdeckeln:

Muster
(Musterbuch)
zum Erstellen des Stichwortverzeichnisses,
für die Korrekturen, zum Optimieren des Layoutes, zum
Vorzeigen bei Interessenten usw.  



fertiges
      Tunnelbuch
Das fertigem gebundene Buch mit der Vorder- und Rückseite auf Druckbogen liegend
Bezugsquellen in der Region sind (seit dem 14.12.2018):

Lesebändchen Glanz- und Mattlack Metallecken
Wertige Ausstattung:
Das königsblaue Lesebändchen, der Wechsel von Glanz- und Mattlack auf dem Umschlag zur Hervorherbung der Bilder und die goldfarbenen Metallecken als Schutz der Kanten und Ecken für einen verschleißfreien Gebrauch.


Der Titel zeigt den Tunnelbau während des Vortriebs, darin die Anschlagfeier des Tunnels Falkenberg, den nächtlichen Ingenieurbau des Tunnels Hain und einen ICE, der das fertige Tunnel Falkenberg verlässt. Dazu Schienen und 3 Bilder der bemerkenswerten geologischen Funde. Der Hintergrund besteht aus einer Betonfläche, die über weite Strecken die ehemalige Baustelle verhüllt. Die Rückseite gibt einen Querschnitt der Themen anhand von zahlreichen Bildern, Inhalt, ISBN-Nr. und der Preis.
Das Buch wurde buchbinderisch so gut gemacht, dass es bei allen Seiten offen liegen bleibt. Ein beidseitig matt gestrichenes Papier sorgt dafür, dass man beim Lesen im Licht keinen Glanzpunkt anschauen muss. Eine gut lesbare Schrift, große und viele großen Bilder sorgen für einen ungetrübten Lesegenuss - auch für den eiligen Leser. Der sehr günstige Preis und die für ein lokales Buch hohe Auflage von sicher 1.000 Exemplaren sorgen für eine weite Verbreitung. In dem geologischen Teil werden einige bisher nicht bekannte Beobachtungen aus dem Spessart veröffentlicht. Die über 1.200 sorgfältig ausgewählten Fotos bilden einen visuellen Schatz, aus dem der Leser viel mehr Informationen entlocken kann, als der beschreibende Text. Nahezu alle Bilder sind zeitlich, örtlich und wenn notwendig, noch maßstäblich genau beschrieben.
Die Vielfalt an Themen garantiert einen interdisziplinären Ansatz für Schüler, Studenten,  Historiker, Eisenbahnfreunde, Geologen, Mineralogen, Paläontologen, (Tunnel-)Bauingenieure, Botaniker und die Menschen der Region - insbesondere in der Zukunft. 


Was ist das Buch wert?
Tunnelbuch gebraucht
Gebraucht teurer als neu? Kein Problem, denn das Internet bietet alles. Der
Preis von 130 € ist die Schätzung des Verkäufers. Daran kann man erkennen,
dass das Buch mehr wert ist als der Verkaufspreis. Gesehen auf einer
Antiquariatsseite im August 2019. 


Rezensionen:
"Chronik eines Jahrhundertprojekts"
"...
Joachim Lorenz hat das Geschehen um den Neubau dieses Streckenabschnitts jahrelang begleitet. Der Hobby-Geologe, aufgrund seiner jahrzehntelangen Passion eigentlich Wissenschaftler, hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Autoren ein Buch über das Projekt vorgelegt. "Die Tunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken" lautet der Titel. In dem 458 Seiten starken Werk dreht sich fast alles um Projektierung, Bau und Technik der Neubaustrecke und insbesondere ihrer Tunnel. Gleich einem Maulwurf ist er wie die Bahn- und Bauarbeiter unentwegt in die noch unfertigen Tunnelbauwerke gekrochen. Dort erforschte Lorenz vor allem das zu Tage geförderte Gestein, denn sein Lieblings-Sujet ist die regionale Mineralogie mit all ihrer faszinierenden Geschichte, Ausformung und Farbe. Lorenz ist sozusagen der Herr der Spessart-Steine. ... ... des Buches aber nicht. Es hat das Potential , sich in naher Zukunft als ein Standardwerk der Technikgeschichte im Spessart zu erweisen."
(Joachim SEYFERTH, Main-Echo vom Mittwoch, den 12.September 2018 Alzenau & Umgebung S. 18)

"Buch & Film"
"...Nun gibt es ein umfangreiches Kompendium, das alte wie neue Strecke dokumentiert. Für das seitenstarke Werk hat der Herausgeber ganz unterschiedliche Personen gewonnen: Anwohner und Bauarbeiter, Politiker, Eisenbahner und Wissenschaftler. Entsprechend breit ist die Beschreibung angelegt. ... Wer zu diesem Streckenstück Informationen zu verschiedenen Fachgebieten sucht, erhält mit dem Buch eine fundierte Faktensammlung mit einer Vielzahl wienschaftlicher und technischer Details. ...
"
(Pseudonym MHZ, eisenbahn Modellbahn magazin 57. Jahrgang, Januar 2019, Heft Nr. 619, S. 102f)


"Die Bahntunnel ausgeleuchtet"
"... Gleich einem Maulwurf ist er wie die Bahn- und Bauarbeiter unentwegt in die noch unfertigen Tunnelbauwerke gekrochen und hat vor allem das zu Tage geförderte Gestein erforscht, denn sein Lieblings-Thema ist die regionale Mineralogie mit all ihrer faszinierenden Geschichte, Ausformung und Farbe. Lorenz ist sozusagen der Herr der Spessart-Steine.
Man kann nur staunen. 
Doch dieses Buch ist nicht nur ein Stein, dieses Buch ist ein Monolith. Man kann nur staunen, wie facetten- und abwechslungsreich diese aufwändig gestaltete und vorbildlich gedruckte Chronik trotz dieses Schwerpunks ist. Das jüngste Baugeschehen rund um Laufach, Hain und Heigenbrücken bietet natürlich auch Anlass, in akribischer und profunder Form die Geschichte der gesamten Spessartstrecke und ihres neigungsstarken Abschnitts - immerhin werden zwischen Laufach und Heigenbrücken rund 100 Höhenmeter überwunden - darzustellen. Mit diesem Buch werden gleichermaßen Historiker, Eisenbahnfreunde, Geologen, Heimatkundler, Verkehrsexperten und Einheimische mit unzähligen Informationen und Fakten erhellt und erfreut. Die Leistung von Herausgeber und Autoren ist einer Doktorarbeit würdig. ...
"
(Joachim SEYFERTH, Spessart Monatsschrift für die Kulturlandschaft am Main 113. Jahrgang, Februar 2019, S. 21)



Beispielseiten aus dem Buch:
Vorsatz
Unter Tage:
Bilder aus der Zeit des aktiven Vortriebs mit Bohr-
und Sprengarbeit
 

Geologie
Steine:
Ganz ausführlich: Die Geologie und Mineralogie der
Baustelle
 

Spessartrampe
Eisenbahnkunde:
Eine bahnkundliche, fachlich bis emotionale
Schilderung der ehemaligen Spessartrampe


Epilog
Schlusswort:
Ein Epilog vom Bürgermeister Friedrich FLECKENSTEIN
aus Laufach


Öffentlichkeit
Menschen:
Die Baustelle im Spiegel der Öffentlichkeit:
Info-Center, Internet, VIDEO-Kameras, Presse, 


Baustelle
Alltag:
Bilder aus der Baustelle - oder wie sieht eine
Großbaustelle hinter den Kulissen aus  


Veränderungen
Veränderungen:
Bilder im etwa monatlichen Abstand über 4,5 Jahre
von einer Stelle mit Blick von heutigen Tunnel
Hirschberg auf das Herz der Baustelle am Tunnel
Falkenberg


Vermessung
Vermessung -
oder wie kommt man nach fast 3 km im Bogen in
Heigenbrücken an der richtigen Stelle und mit einer
Abweichung von nur wenigen Millimetern heraus?


Fossilien
Fossilien:
In den Zechstein-Sedimenten des Tunnels Falkenberg
wurden Meeres-Fossilien gefunden. Solche Fossilien
sind im Spessart sehr selten beschieben und sind noch
nie auf guten Fotos gezeigt worden


Bürgerinitiative
Einspruch:
Die Bürgerinitiativen aus Heigenbrücken und Laufach
als Verursacher der jetzt gebauten Umfahrung


Bitte beachten Sie, dass diese Musterseiten im fertigen Buch die jeweils Vorder- und Rückseite bildet. Jedes Kapitel beginnt mit einer rechten Seite. Jeder Abschnitt zeigt oben in der Ecke ein kleines, thematisch passendes Bildchen, welches die Zugehörgkeit zum Kapitel markiert.
Die letzten Fotos im Buch stammen vom Juni 2018.




Hinweis:
Tunnelbuch Halblederausgabe
Halblederausgabe.
Die Zierde für den Bücherschrank bzw. das Bücherregal. Es gibt eine auf maximal 50 Exemplare limitierte Luxus-Halblederausgabe mit Goldprägung auf dem schwarzen Leder-Rücken mit 5 Bünden. Diese wurden einzeln von Hand gebunden. Der Inhalt ist mit der Sonderedition identisch. Solche Exemplare sind vorrätig.
Das Buch kostet dann
125 €. 

ARGE-Umschlag
Für die beteiligten Firmen der ARGE wurde eine
inhaltsgleiche Sonderedition mit dem Logo der
"ARGE Umfahrung Schwarzkopftunnel" auf
der Titelseite aufgelegt.

Auf Wunsch erhalten Sie auch das Buch mit einer Widmung.



Und warum schreibt und druckt man im 21. Jahrhundert
ein Buch?


Im Zeitalter des Smartphons, des PC, des Tablet oder Notebook, der Cloud, der elektronischen Lesegeräte für "Bücher" und der schnellen sozialen Medien ein Buch aus Papier?
Nun wurden in den 5 Jahren auf und um die Tunnelbaustelle sicher hunderttausende von farbigen Fotos in sehr unterschiedlicher Qualität angefertigt. Aber diese sind mit wenigen Ausnahmen alle digital erzeugt worden. Und so werden die wieder vergehen. Firmen fusionieren, gehen in die Insolvenz oder nach vielen Jahren ist der Abteilungsleiter bei Platzproblemnen der Meinung, dass das keiner mehr braucht. Server brennen ab. Programme  zum Öffnen der Dateiformate gibt es nicht mehr. Speicherkarten lassen sich nicht oder nur teilweise auslesen. Ein Virus zerstört die Daten hier, ein Festplattenproblem dort, ein plötzlicher Tod des Besitzers verursacht, dass ohne Passwort keiner mehr an die Daten kommt; keine oder mangelnde Datensicherungen und versehentliches Löschen werden in den nächste 30 bis 50 Jahren dafür sorgen, dass nur wenige Datensätze vorhanden sind. Und die Mehrzahl der Fotos sind nicht beschriftet, so dass die wesentlichen Daten für die Fotos fehlen. Hinzu kommen Probleme mit den Datenschutz bei Personen und der Urheberschaft (wird zwar oft vergessen, aber der Erbe erbt nach der gegenwärtigen Rechtslage die Urheberschaft mit!). Dass einfache CD-ROM-Scheiben oft keine 10 Jahre halten müssen, ist inzwischen bekannt geworden. Die ersten DVD-Scheiben aus Polycarbonat können bereits nicht mehr gelesen werden, so dass die darauf gespeicherten Fotos getilgt sind. So sind bereits ganz Diasammlungen verloren, weil man nach dem (professionellen) Scannen die Dias weggeworfen hat! Und die Erlebnisse, Daten und Fakten werden zwar erzählt, aber eben nicht dokumentiert. Und so sind die nach einer oder spätestens nach zwei Generation auch vergessen.
Wenn man das Ereignis einer Jahrhundertbaustelle mit einem unterirdischen Bauwerk den nachfolgenden Menschen dauerhaft erhalten will, dann bleibt nur das Buch. Das Papier (und die pigmentierten Farben) werden mindestens 200 Jahre halten. Kein elektronischer Virus zerstört das Buch. Man braucht keinen Strom und auch keine Betriebssysteme. Es gibt auch keine Probleme mit den Programmen (versuchen Sie mal mit einem heutigen Computer eine Datei aus IBMtext4, AmiPro, Harvard Graphics oder Word 2.0 zu öffnen!), die es dann möglicherweise nicht mehr gibt. Oder ein Programm aus den 1990er Jahren unter WINDOWS 10. Sicher, man kann das Buch verlegen, es kann nass werden oder es kann verbrennen. In der Regel wirft man so ein dickes Buch nicht versehentlich weg (das versehentliche Löschen von Dateien gelingt schon leicht, da machmal schnelle geklickt als gedacht wird - kam da nicht ein "Sind Sie sicher"?). Aber bei einer Auflage von 1.000 Exemplaren werden auch in 200 Jahren noch genügend Bücher vorhanden sein, dass man sich in 100 oder gar 200 Jahren ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes machen kann. Es ist ein verlässlicher und fundierter Bericht der Zeitzeugen.   





Leider konnte ich nicht für alle interessanten Themen Fachautoren gewinnen. Beispielsweise hatte ich mir einen etwa zweiseitigen Beitrag zur Finanzierung der etwa 450 Millionen € gewünscht, also wie kommt das Geld des Steuerzahlers von Berlin auf die Baustelle. Oder zur Vorerkundung, zum Ausschreibungsverfahren, aus der Sicht der zuständigen Behörden wie dem Eisenbahnbundesamt oder der ARGE mit all den vielen Lieferanten und Nachunternehmern. Trotzdem deckt das Buch einen weiten Bereich an Themen ab und kann als umfänglich angesprochen werden.



* Liefermöglichkeiten:




Korrekturen




Sedrun in der Schweiz

Dann gibt es auch andere, die bemerkenswerte Bücher machen:
Mit einem Loch durch das ganze Buch!

Buch mit Loch
Gesehen in der Mineraliensammlung des Museum la Truaisch in Sedrun in der Schweiz
am 27.06.2022:

Implenia Bau AG & Gewerkschaft Unia (2010): Das TunnelWerk Le tunnel du siecle La galleria del secolo. Beat-Baustelle Sedrun Chantier NLFA de Sedrun Chantiere NFTA die Sedrun.- 286 S., sehr viele farb. Abb., [Druckerei Odermatt AG] Dallenwil
(mit einem quadratischen Loch (3 cm) durch das ganze Buch und einigen Seiten in Transparentpapier). Das mehrsprachige Buch kostet etwa 30 €. Darin sind auf nahezu 200 Seiten alle am Bau beteiligten Mitarbeiter in alphabetischer Reihenfolge des Namens abgebildet - vom Bauleiter bis zur Kantinenfrau (die meisten mit Schutzhelm). Es ist der Kontrast zum Bau der großen Alpentunnel im 19. Jahrhundert, wo tausende Arbeiter namenlos und unter unmenschlichen Bedingungen ein Bauwerk schufen, welches heute noch funktioniert.





Zurück zur Homepage oder zum Anfang der Seite